1200px-Internationale_Jugendgemeinschaftsdienste_Logo.svg

Sommer, Sonne, Schönes!

Wie kann ich etwas Gutes für andere, für die Natur, die Tiere und natürlich auch für mich selbst tun? In den Sommerferien trafen sich 16 Kinder eine Woche lang auf dem Gelände der Ganztagsgrundschule Nord, um ganz viele Möglichkeiten auszuprobieren.

Zum Beispiel, sich selbst einen leckeren Saftcocktail zuzubereiten. Mit Schirmchen und Zuckerrand – Lecker! Oder selbst einen Briefumschlag zu falten, einen Brief zu schreiben und eigenhändig zur Post zu bringen. Bestimmt sind die Briefe mittlerweile gut angekommen und haben den Empfängern den Tag verschönt. Für die Insekten wurden Trinkstellen und Nisthilfen gebaut – mit alten Tassen aus dem Trödelshop. Und alle kennen jetzt auch den Trick, wie man aus einem ganz normalen Blatt Papier einen 3D-Bilderrahmen für die eigene Kinderzimmerwand falten kann!

Fast die Hälfte der Gruppe waren ukrainische Kinder. Unterstützt wurde das pädagogische Team deshalb durch ehrenamtliche Personen, die dolmetschen konnten. Jeden Morgen gab es eine kleine Bewegungseinheit und ein gemeinsam erlerntes Wort auf Deutsch und Ukrainisch. So brachten sich die Kinder unter anderem gegenseitig bei, was „Hallo! Wie geht es Dir?“ heißt.

Die Woche war voll und schön und am Ende hätten einige Kinder und Teamende wohl gerne noch ein paar Tage hinten dran gehängt. Wir freuen uns jedenfalls schon auf die Herbstferien!

Mara Behrendt, Projektmitarbeitende

connect-ju.org

Internationale Jugendgemeinschaftsdienste Landesvereine Niedersachsen und Hamburg e.V. Zingel 15 31134 Hildesheim

projekte-nord@ijgd.de

Niedersachen: 05121-20661-441 Hamburg: 040-570184330

ijgd

Wenn Du dich mit anderen vernetzen oder bei den ijgd engagieren willst, dann klicke hier.

connect-ju.org

Zingel 15 31134 Hildesheim

projekte-nord@ijgd.de
Niedersachen:
05121-20661-441
Hamburg:

ijgd

© 2022 connect-ju.org. Alle Rechte vorbehalten.