Empowerment-Training
Vogelhüttendeich 30, 21107 Hamburg, Deutschland
Beschreibung
An diesem dreitägigen Training nehmen People of Color, schwarze Deutsche, Menschen mit internationaler Geschichte und Migrant*innen teil, die in Deutschland rassistische Erfahrungen machen.
Im Phoenix-Empowerment-Training geben wir die Möglichkeit zum persönlichen Kennenlernen und zum Kennenlernen der verschiedenen kulturellen und politischen Hintergründe.
Gemeinsamer Ausgangspunkt ist die Erfahrung von Rassismus. Dieser unterscheidet sich in der Form, in der Intensität und in der Ausprägung. Verbindend sind jedoch die Gründe für die Diskriminierung u.a. die Hautfarbe und die Herkunft, die im Rassismus als Vorwand dienen, um zu definieren, wer Mitglied und wer kein Mitglied der deutschen Mehrheitsgesellschaft ist.
Im Mittelpunkt stehen folgende Fragen:
Wie können wir trotz der tagtäglichen Wirklichkeit und Erfahrung von Rassismus unsere eigenen persönlichen Ziele verfolgen?
Wie können wir konstruktiv in dieser Gesellschaft leben?
Und was können wir tun, um Rassismus zu verringern?
Die einzelnen Arbeitsphasen im Training berücksichtigen die Fragen und Interessen der Teilnehmenden. Dabei kommt es zu einem Wechsel von Information, Verarbeitungs- und Reflexionsphasen. Vorgesehen sind unterschiedliche Formen der Zusammenarbeit: im Plenum, in Gruppen- oder Partner*innenarbeit, mit Hilfe von Rollenspielen, Arbeitsblättern, Aufsätzen und Videobeiträgen.
Eine durchgehende Teilnahme an allen Trainingstagen ist unbedingt erforderlich.
Snacks und Getränke gibt es vor Ort, das Mittagessen findet selbstorganisiert statt.
In Zusammenarbeit mit Phoenix e.V.
Informationen
Anmeldung
170,00€
Online booking closedWarteliste (nur wenn Anmeldung nicht mehr möglich)
170,00€
Online booking closedKalender
Montag, September 18, 2023 - Mittwoch, September 20, 2023